Was Sie beim Auto-Import beachten sollten
Warum Reimport Fahrzeuge günstiger sind
Der Preisvorteil gegenüber dem Kauf in Deutschland kommt durch mehrere Faktoren zustande.
1. Steuervorteil
Im europäischen Ausland lasten beim Kauf eines Neuwagens meist wesentlich höhere Steuern (Luxussteuern, Verbrauchssteuern), als Hierzulande. Es gibt die unterschiedlichsten Steuersätze bis hin zu 200%. Deshalb sind die Preise vor den Steuern ( Netto ) meist niedriger als in Deutschland. Deshalb wird es auch niemals möglich sein einen einheitlichen Preis in Europa für Fahrzeuge zu erzielen. Aufgrund der Luxussteuern würde es somit zu einem unbezahlbaren Nachteil für unsere europäischen Nachbarn kommen. EU Importeure nutzen die unterschiedliche Steuerpolitik. Wenn ein Neuwagen aus dem Ausland importiert wird, müssen nicht die ausländischen Luxussteuern bezahlt werden, sondern lediglich die 19% Umsatzsteuer, die bei unseren Preisen schon eingerechnet ist. Dieser Steuervorteil alleine bringt oft schon einen Preisvorteil von über 15% und mehr.
2. Unterschiedliche Kaufkraft in Europa
Da es in Europa unterschiedlichen Durchschnittseinkommen gibt, versucht die Industrie das Preisgefälle danach zu richten. Da es in Deutschland die höchsten Durchschnittseinkommen gibt, wir auch Hierzulande der höchste Netto Listenpreis angesetzt. Besonders die deutschen Hersteller versuchen im europäischen Ausland, nicht nur durch den technischen Vorsprung, sondern auch durch attraktive Preise Marktanteile zu gewinnen.
3. Rabatte durch Masseneinkauf
Nachdem wir als EU Importeure eine Vielzahl an Fahrzeugen einkaufen, erhalten wir von unseren Lieferanten sehr gute Rabatte, die wir unseren Kunden weitergeben. Dadurch kommt es zur zusätzlichen Preisschere zwischen Deutschland und Europa. Ein Kauf auf eigene Faust im Ausland durch eine Privatperson bringt in den meisten Fällen keinen Preisvorteil uns gegenüber, da hier niemals ein solcher Rabatt gewährt wird.
Alle unsere Preise sind Endpreise inklusive aller Nebenkosten, wie z.B. Überführung. Wir bieten Ihnen von Haus aus unsere bestmöglichen Konditionen an. Weitere Rabatte sind daher nicht möglich.
Aus welchem Land wird mein Fahrzeug importiert?
Wir importieren die Fahrzeuge stets aus den EU-Ländern. Insgesamt aus 8 verschiedenen EU-Staaten bestellen wir Fahrzeuge bei mehr als 40 Lieferanten.
Entspricht die jeweilige Ausstattung den Deutschen Modellen?
Die Qualität, Verarbeitung und Technik ist stets identisch, lediglich der Ausstattungsumfang kann von den deutschen Modellen abweichen.
Um eventuelle Abweichungen zu erkennen, empfiehlt es sich die angegebene Serienausstattung mit einem deutschen Händlerprospekt abzugleichen. Meistens sind die Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland besser ausgestattet, als die deutschen Modelle.
Habe ich einen Kaufvertrag nach deutschem Recht?
Neben unserer Marken- und Modellvielfalt bieten wir Ihnen als unserem Kunden zusätzlich den Vorteil eines Kaufvertrags nach deutschem Recht. Sie schließen somit keinen Vermittlungsvertrag ab bei dem Sie Ihre Ansprüche im Ausland geltend machen müssen, sondern haben ausschließlich uns als Vertragspartner. Das bedeutet für Sie, dass wir Ihnen neben den Herstellergarantien, die von Hersteller zu Hersteller variieren, zusätzlich noch die Sicherheit einer Gewährleistung bieten.
Wie sieht es mit der Garantie aus?
Die Herstellergarantie beträgt für alle Fahrzeuge mindestens 24 Monate, bei asiatischen und koreanischen Fahrzeugen sogar bis zu 84 Monate. Um Garantie- und Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen, können Sie bei jeder beliebigen Vertragswerkstatt vorstellig werden. Sie haben als Besitzer eines EU-Fahrzeuges selbstverständlich die gleichen Garantie- und Serviceansprüche wie bei einem deutschen Modell auch. Eine vorherige Rücksprache mit uns ist nicht notwendig! Garantieverlängerungen können Sie auch bei uns abschließen.
Stimmt es, dass EU-Fahrzeuge oftmals mit minderwertigen Bremsen, Fahrwerken, dünneren Stoffbezügen usw. ausgestattet sind?
Hierbei handelt es sich um Schauermärchen um Sie zu verunsichern! Alle Fahrzeuge laufen vom gleichen Produktionsband, denn für die Fahrzeugindustrie wäre es mehr Kostenaufwand einzelne Fahrzeuge mit anderen Baugruppen auszustatten, als es effektive Einsparungen bringen würde.
Dies erzählen gerne manche Vertragshändler, um so den Kunden zu verunsichern um diesen zum Kauf, des meist deutlich teureren deutschen Modells zu bewegen.
Kann ich mein Altfahrzeug bei Ihnen in Zahlung geben?
Gerne unterbreiten wir für Ihren Gebrauchten ein Angebot zur Inzahlungnahme. Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug zwischenzeitlich auch anderweitig zu verkaufen. In der Regel erzielen Sie bei einem Privatverkauf einen besseren Preis, haben jedoch auch den Aufwand und müssen ggf. Gewährleistungsansprüche berücksichtigen.
Entstehen noch weitere Kosten für mich?
Alle Fahrzeugangebote enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer, Überführungskosten bis zu uns, die Fahrzeugpapiere sowie ein abgestempeltes Serviceheft. Sie können also Ihr Fahrzeug zulassungsfertig bei uns übernehmen.
Sind die Unterlagen zum Fahrzeug in Deutsch?
Bedienungsanleitung ist in deutsch und Serviceheft ist stets in Landessprache des Herkunftslandes des Fahrzeuges - sofern im Lieferumfang des jeweiligen Herstellers vorhanden. Viele Hersteller haben mittlerweile das Serviceheft abgeschafft - in diesem Fall wird die Service- und Reparaturhistorie im Herstellernetzwerk digital dokumentiert.
Welche Bereifung ist auf dem Fahrzeug serienmäßig montiert?
Sämtliche Fahrzeuge werden stets mit Sommerbereifung ausgeliefert, einzige Ausnahme sind Geländefahrzeuge (SUV’s), diese werden teilweise ab Werk mit Ganzjahresbereifung ausgestattet.
Wie sieht es mit der Bezahlung aus?
Die Bezahlung erfolgt prinzipiell vor der Fahrzeugabholung. Es wird von uns keine Anzahlung von Kunden mit Deutschen Wohnsitz verlangt. Weiter geben wir die Möglichkeit der Finanzierung oder Leasing.
Mit welchen Lieferzeiten kann ich bei einem EU-Fahrzeug rechnen?
Dies hängt ganz stark davon ab, wie die Auslastung des Herstellers ist und wie die Produktionsplätze mit dem Bezugsland vereinbart sind. Lieferfristen können während dem Jahr stark variieren. Der Großteil (ca. 95%) der Liefertermine können eingehalten werden. Gerade in den Monaten Januar bis April sind die Produktionsplätze am stärksten begehrt und dies führt automatisch zu längeren Lieferzeiten.
Wie wird ein Liefertermin für ein EU-Fahrzeug ermittelt?
Angegebene Liefertermine sind prognostizierter Termine unserer Lieferanten, welcher sich aus verschiedene Faktoren zusammensetzt: (Bestellung des Vertragshändlers nach freien Kontingenten, Bautermin, Auslieferung des Herstellers, Transport (zum Teil Verschiffung) zum Generalimporteur, Lieferung ins Zentrallager, Lieferung zum ausländischen Vertragshändler und der Lieferung zu uns.
Dies sind keine festen Termine und können nach vorne oder hinten variieren. Das kann verschiedene Ursachen haben wie z.B. Saison bedingte Bestellspitzen (Frühjahr), Werksferien der Hersteller, Modelländerungen, technische Probleme der Hersteller. Es ist auch wichtig, die Fahrzeuge kostengünstig zu transportieren. Daher können wir vom Ausland die Fahrzeuge nur mit kompletten LKW Zügen transportieren (8 Fahrzeuge). Folglich kann es sein, dass Ihr bestellter PKW seit einigen Wochen bei unserem Vertragshändler steht, ehe wir das Fahrzeug zu uns transportieren können.
Erst ca. 3-4 Tage vor Anlieferung an unseren Vertragshändler bekommen wir die Information, dass Ihr bestellter PKW eingetroffen ist (Sie erhalten jetzt schon eine Nachricht von uns). Wegen der stark begehrten Produktionsplätze von EU-Fahrzeugen und aufgrund der langen Transportwege quer durch Europa, dauert die Lieferzeit eines EU-Neuwagens zwar länger als die Auslieferung durch einen Deutschen Vertragshändler, dafür können Sie sich aber einen erheblichen Preisvorteil sichern!
Warum können Sie während der Wartezeit keine genaueren Angaben zum Lieferzeitpunkt machen?
Das ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird. Natürlich erhalten wir einen vorläufigen unverbindlichen Liefertermin unserer Lieferanten, die unsere Fahrzeuge beim Hersteller ordern. Diese Termine sind aber nicht fix und können während der Bestellzeit sich ändern.
Dies hängt von vielen Faktoren ab wie: Auslastung des Herstellers – vereinbarte Quoten von dem Bezugsland werden überschritten – oder auch die Produktionsplätze von unseren Vertragshändlern werden überschritten – manchmal werden bei Bedarf durch den Hersteller auch Produktionsplätze aus den Ländern entzogen, wo die Autos am günstigsten in Europa zu kaufen sind, wenngleich der Platz schon einem Kunden zugeteilt wurde – oder auch durch Änderungen in der Motorisierung und Ausstattung können zu veränderten Lieferzeiten führen, welche Sie bestätigt bekommen haben.
Kann es sein, dass ich auf mein Auto länger warten muss, als von Ihnen bestätig wurde?
Wie auch bei jedem anderen Neuwagenhändler sind auch wir abhängig vom Erzeuger des Fahrzeuges, wie auch von unseren Lieferanten und Speditionen. 95% unserer Fahrzeuge können wir innerhalb der vereinbarten Fristen liefern. Das ist schon mal ganz gut…
Leider gibt es vereinzelt immer wieder Situationen, wo aufgrund von Modellumstellungen, begrenzten Produktionsquoten, erhöhtes Bestellaufkommen des jeweiligen betroffenen Modells, Veränderungen in der Ausstattung und der Motorisierung. So kann es sein, dass Kunden länger auf Ihr Fahrzeug warten müssen, als ursprünglich vom Hersteller angedacht war. Sie können davon ausgehen, dass uns ausschließlich nur an schnell ausgelieferten Fahrzeugen gelegen ist, und wir nur Informationen der Industrie und Importeure weiterleiten können.
Denn nur ein Fahrzeug welches wir schnell unseren Kunden zur Verfügung stellen können, bringt auch erst uns etwas… Umsatz und Ertrag! Wir leisten im Vorfeld zum Teil hohe Anzahlungen an unseren Lieferanten für Ihre Bestellung und tragen ein hohes wirtschaftliches Risiko damit.
Wir halten Sie vor allen diesen Risiken raus und freuen uns über jedes Fahrzeug, dass wir zeitnah unseren Kunden ausliefern können.
Kunden die innerhalb einer bestimmten Zeit ein Fahrzeug suchen oder kurzfristig benötigen raten wir, keine individuelle Werksbestellung vorzunehmen, sondern auf ein bereits lagerndes oder vorbestelltes Fahrzeug zurück zu greifen. Wir haben Zugriff auf über 10.000 lagernde Fahrzeuge! Diese Autos können wir Ihnen in der Regel innerhalb von wenigen Wochen fix und fertig zur Verfügung stellen.
Wunschbestellung/Lagerfahrzeuge
Sie können Ihr Reimport Fahrzeug nach Wunsch bei uns bestellen. Wie gewohnt, können Sie sich Ihren Neuwagen mit einem Farbprospekt oder im Internet auf der Herstellerseite zusammenstellen. Die Lieferzeiten variieren je nach Marke und Modell zwischen 2 – 4 Monaten, bei besonders gefragten Modellen zum Teil auch etwas länger. Da wir über zahlreiche Kontakte im Ausland verfügen, können wir auch in vielen Fällen Fahrzeuge sehr kurzfristig liefern. Diese sind dann in der Regel innerhalb von 2-4 Wochen lieferbar. Nachdem im europäischen Ausland die Sonderausstattung meist günstiger zu erwerben ist, macht ein gut ausgestattetes Fahrzeug, oft einen noch größeren Preisvorteil aus. Wir haben aufgrund unserer großen Einkaufsmengen im Ausland sehr gute Rabatte für unsere Kunden ausgehandelt. Das heißt beim Kauf auf eigene Faust im Ausland können solche Preisvorteile kaum erreicht werden.